DAS Layout & Logos helfen dir, weitere Medien im PPÖ-Design zu erstellen!

DAS Layout & Logos steht dir bereit, um in bekannten Software-Programmen alle möglichen Drucksorten und andere Medien für die Öffentlichkeitsarbeit deiner Pfadigruppe im PPÖ-Design zu erstellen. Auf dieser Seite haben wir neben allen Downloads auch die bisherigen PDF Gestaltungstipps integriert, die von nun an auf dieser Seite immer aktuell gehalten werden. Diese Seite wird nach und nach erweitert, also schau bald wieder vorbei! 

Gestaltungselemente

Vorlagen zum selbst gestalten


Vorlagen im neuen Design

  • Diverse Social Media Vorlagen gibt es schon neu auf www.ppoe.at/design
  • Diverse Plakat Vorlagen gibt es schon neu auf www.ppoe.at/design
  • Diverse Dokumente (Protokoll, Präsentationen…) Vorlagen gibt es schon neu auf www.ppoe.at/design
  • Der Rest (z.B.: Lagerausschreibung, Folder, Flyer, Banner, Beachflag, Roll-Up, Post- und Glückwunschkarten…) kommt in den nächsten Monaten

Weitere Hilfestellungen und Infos

Die Verwendung von Fotos sollte der Erreichung des Ziels, das man mit dem entsprechenden Druckwerk, Webseite etc. verfolgt, dienen. Hier einige, wenige Schlagwörter, um damit erfolgreich zu sein:
Qualität: Ausreichende Größe zum Druck gegeben (300dpi Auflösung in der gewünschten Größe)? Ist das Bild scharf? Pixelt es?
Gestaltung: Es ist oft besser zwei in die Kamera lachende Kids am Foto zu haben als eine riesen Menge irgendwohin Schauender. Motiv bildfüllend, statt verloren im Hintergrund.

Hinweis: wir arbeiten derzeit an einer Bilddatenbank uns suchen hierfür noch ein Team. Falls du Interesse hast, melde dich gerne bei uns!

Bevor ihr euer Abzeichen gestaltet, hilft es auch sich den jeweiligen Produzenten zu kontaktieren um in Erfahrung zu bringen was machbar ist. Zum Beispiel Mindest-Strichstärke, wie viele Farben, Produktionsdauer, Mindest-Schriftgöße, und ähnliches. 

Die Größe: 

Das Abzeichen sollte nicht zu groß sein, damit es gut auf die Uniform passt, während gleichzeitig noch andere Anzeichen Platz haben. Max. schlagen wir eine Größe von 7cm Länge oder Breite. 

Seid kreativ mit dem Format, bedenkt aber, dass Sonderformen in der Produktion mehr kosten.  

Die Farben: 

Die meisten Produzenten erlauben nur eine Maximalanzahl von Farben (4-7) pro Abzeichen. Berücksichtigt dies bei der Gestaltung eures Abzeichens.  

Artwork: 

Für Illustrationen und Inspiration kann man sich gerne auch das Internet zur Hilfe nehmen. Es gibt verschiedenste Seiten mit gratis Artwork zum Runterladen. 

Hier eine empfohlene Website: https://www.flaticon.com/ 

Was sollte abgebildet sein? 

Im Idealfall: 

  • Das PPÖ Logo (PPÖ-Logo inkl. Guide zur Platzierung auf Abzeichen gibt es schon neu auf www.ppoe.at/design)
  • Der Lagername 
  • Die Aktion (z.B. LandesaktionPfila etc.) 
  • Das Datum/Jahr 
  • Der Ort des Lagers/ Lagerplatz (Wenn möglich)  

Diese Informationen sollten (wenn vom Platz her möglich) vor allem auf Lagerabzeichen für Großlager abgebildet sein.