Ein neues Auftreten für die PPÖ

Wir befinden uns Mitten im Rollout

Juni 2023
Sommer 2023
Herbst 2023

Logoabstimmung

Alle registrierten Mitglieder der PPÖ konnten für ein Logo abstimmen und haben sich entscheiden. Von den teilnehmenden Personen haben sich, quer durch alle Altersstufen und Bundesländer, 75% für die Variante 3 entschieden.

Erstellung der Vorlagen

Auf Basis dieser Entscheidung entwickeln wir gemeinsam mit der beauftragten Grafikagentur neue Vorlagen für Plakate, Flyer, T-Shirts, Webseiten, Social Media Postings, Lagerinfos etc

Start des neuen Designs

Ab Herbst wird das neue Design nach und nach verwendet und die Vorlagen allen Gruppen und interessierten Mitgliedern auf www.ppoe.at/design zur Verfügung gestellt.

Konkreter Zeitplan und aktuelle Infos

Bundesverbandsebene

Aktuell gehen wir nach dem folgenden Zeitplan vor. Wir bitten um Verständnis, falls es hier in den nächsten Monaten noch Änderungen gibt. Falls du eine Frage hast, schreibe uns gerne an design@ppoe.at.

Bis Mitte September 2023

✅ Produktion und Versand PPÖ-BRIEF im neuen Design mit herausnehmbaren Poster, Umstellung der Social Media Accounts, Erste grobe Umstellung von Website ppoe.at, neue Domain pfadis-österreich.at wird darauf umgeleitet

✅ Download Stundenplan und Anwesenheitsliste zum Schulstart unter www.ppoe.at/design

✅ Bereitstellung vom neuen PPÖ Logo, Infos zu Schriftarten + Farben und Mini-Designmanual unter www.ppoe.at/design

Bis Ende Dezember 2023

 Nach und nach Bereitstellung von Vorlagen unter www.ppoe.at/design (siehe unten). Bereitstellung erster neuer Produkte im Scout-Shop, Produktion von Bundesmedien im neuen Design.

In den nächsten Monaten

Vorbereitung neue Website für (noch-)nicht-Pfadis pfadis-österreich.at verzögert sich leider (Krankenstände, Ressourcen…) 

Erarbeitung der Pfadi-Outfits (T-Shirts u.ä., Hemd bleibt gleich) in Zusammenarbeit mit den Stufenarbeitskreisen und dem Bundesjugendrat

Materialien und Vorlagen für Gruppen

Wie bisher schreibt euch der Bundesverband nicht vor, wie eure Website aussehen soll oder welche Plakate ihr aufhängen sollt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es jeder einzelnen Gruppe und allen Pfadis der PPÖ etwas bringt, wenn wir als gemeinsame Organisation wahrgenommen werden, und diese positiv besetzt ist. Die meisten Menschen, die keine Pfadis sind, haben keine Meinung über eine bestimmte Gruppe, sondern über „die Pfadfinder*innen“ generell.

Wenn wir alle zusammenhelfen, können wir es schaffen, die positiven Werte unserer Organisation auch nach außen zu kommunizieren. Aber dafür ist es wichtig, dass wir auch als eine Organisation wahrgenommen werden. Wenn eine Familie bei einem Sommerfest in ihrem Urlaubsort Pfadigruppe A sieht und ihre Kinder ab Herbst dabei sein wollen, werden sie sich meist die nächste Pfadigruppe B zu ihrem Wohnort suchen – ganz egal ob das die Gruppe ist, die das Sommerfest gemacht hat oder nicht. Und wenn diese beiden Ortsgruppen ein gemeinsames Erscheinungsbild haben, dann werden sie wiedererkannt und mit den gleichen positiven Erfahrungen vom Sommerfest verbunden. Pfadigruppe A und B sollten nicht Konkurrenten sein – sondern gemeinsam mit dem Landes- und Bundesverband an einem möglichst positiven Außenbild arbeiten. 

Dafür stellen wir euch in den nächsten Monaten einfache und professionelle Vorlagen auf www.ppoe.at/design zur Verfügung. Wir bitten daher noch um etwas Geduld – es ist nicht wie bisher notwendig, dass ihr das Design selbstständig in Vorlagen umsetzt! Aktuell gehen wir nach dem folgenden Zeitplan vor. Wir bitten um Verständnis, falls es hier in den nächsten Monaten noch Änderungen gibt. Falls du eine Frage hast, schreibe uns gerne an design@ppoe.at.

Bis Mitte September 2023

✅ Erste Infos zu Schriftarten + Farben und Mini-Designmanual
✅ Versand der ersten bestellten Gruppenlogos ➔ Bestellung laufend hier möglich

Bis Mitte Oktober 2023

✅ Designs/Vorlagen u.a. für die Social Media Arbeit (voraussichtlich KW39)
✅ Designs/Vorlagen für Plakate/Poster für Werbung und Veranstaltungen (voraussichtlich KW40)

Bis Ende Dezember 2023

✅ Erste Designs/Vorlagen u.a. für Dokumente (Briefpapier, Protokolle, Einladungen, Präsentationen)
✅ Erweiterung der CD Materialien (Slogans, Icons, Buttons …)

In den nächsten Monaten

Restliche Vorlagen u.a. für Außenwerbematerialien (z.B.: Lagerausschreibung, Folder, Flyer, Banner, Beachflag, Roll-Up, Post- und Glückwunschkarten…)

In den nächsten Monaten

Websitevorlagen für Typo3 und WordPress – verzögert sich leider (Krankenstände, Ressourcen…) 

Hintergrundinformationen

Die Idee der Pfadis ist über 100 Jahre alt, Weiterentwicklung am Puls der Zeit war immer ein wichtiges Element davon. Auch dadurch ist die Pfadiphilosophie heute relevanter denn je. Als Organisation PPÖ leben und gestalten wir die Pfadidee seit über 45 Jahren, aufbauend auf der Arbeit der Vorgängerorganisationen. In über 300 Gruppen erleben nahezu jeden Tag über 80.000 Mitglieder Gemeinschaft, Abenteuer und Verantwortung, gestützt von Strukturen auf Landes- und Bundesverbandsebene. Wir sind eine Gemeinschaft, in der sich junge Menschen frei fühlen, sie selbst zu sein und zusammen über sich hinauswachsen. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden passiert dabei ständige Weiterentwicklung, um an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu bleiben. Wir wissen, dass wir gute Arbeit machen. Wir wollen, dass das auch gesehen wird. Von anderen Organisationen und Einrichtungen. Von Fördergeber*innen und Sponsor*innen. Von Entscheidungsträger*innen. Und von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. 

Unser strategischer Plan für die nächsten Jahre sieht dafür vor, dass der Markenkern der PPÖ geschärft und das Erscheinungsbild überarbeitet werden. Für die Gruppen soll es in Zukunft noch einfacher sein, ansprechende wiedererkennbare Materialien zu erstellen. Durch professionelle Presse- und Kampagnenarbeit sollen die PPÖ in der Öffentlichkeit als Meinungsbildner*innen sichtbar sein.

Seit 2017 wird daran nun konkret gearbeitet. Es wurde ein externes Kommunikationskonzept erstellt, und einfache Online-Tools entwickelt, um Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppen und Landesverbände zu erleichtern. 2019 bis 2021 wurde unser Markenkern und unsere Corporate Identity ausformuliert. Auf dieser Basis wurde Ende 2021 der Prozess gestartet, dies nun auch in einem neuen Design und Logo umzusetzen. Nach einem Ausschreibungsprozess haben wir uns für die Agentur Rabold und CO entschieden, die ein neues visuelles Auftreten und drei Logovarianten für die PPÖ entworfen hat. 

Nun kamen die Mitglieder ins Spiel: welche Logovariante sollen wir in Zukunft verwenden? Alle registrierten Mitglieder konnten im Juni 2023 abstimmen, welches Logo es werden soll. Auf Basis davon werden jetzt Vorlagen für Plakate, Ausschreibungen, Social Media Beiträge und Websites entwickelt, die euch Stück für Stück ab Herbst 2023 zur Verfügung gestellt werden und euch die Verwendung unseres gemeinsamen Aussehens leicht machen sollen. 

Frequently Asked Questions

Hier sammeln wir Fragen und unsere Antworten, die uns über die letzten Monate schon gestellt wurden. Falls deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe uns gerne an design@ppoe.at.

Ein wichtiges Element eines Corporate Designs ist ein wiedererkennbares Logo. Aktuell verwenden wir als PPÖ auf den verschiedenen Ebenen des Verbandes zwei Logos parallel, das Verbandsabzeichen und die sogenannte “stilisierte Lilie”. Das Verbandsabzeichen wurde Mitte der 1970er für den neu entstandenen Verband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs entworfen. Es verbindet die Symbole der Vorläuferverbände und der Weltverbände mit weiteren Symbolen und ist heute noch das offizielle Logo des Verbandes. Die “stilisierte Lilie” wurde als dynamische Abwandlung in den 1990ern entworfen, als das Pfadioutfit überarbeitet wurde, um am Puls der Zielgruppe zu bleiben. Offiziell soll die “stilisierte Lilie” schon jetzt nicht mehr verwendet werden, da zwei Logos die Wiedererkennbarkeit einer Marke schwächen. Gleichzeitig steht allerdings noch in der Verbandsordnung, dass auf Stufen-T-Shirts die “stilisierte Lilie” verwendet wird.  

In Zukunft soll es hier Klarheit geben: ein einziges Logo für die PPÖ, eingebettet in das neue Gesamtdesign, verwendbar für Drucksorten, Webseiten, T-Shirts etc. Dieses Logo kann das bestehende Verbandsabzeichen sein oder ein neu entwickeltes. Die beauftragte Agentur hat zwei Vorschläge für ein neues Logo entwickelt, die Symbole der Pfadibewegung aufgreifen. Gemeinsam mit dem bisherigen Logo, dem Verbandsabzeichen, werden sie den Mitgliedern zur Wahl gestellt, damit Kinder, Jugendliche und Jugendleiter*innen darüber entscheiden, an welchem Symbol man die PPÖ zukünftig erkennen soll.  

Auf Seite 13 im PPÖ Brief 1/2023 findest du noch mehr Infos und die Geschichte unseres Logos. 

Das Erklärvideo gibt einen guten Überblick zu den Gründen und allen drei Logovarianten. 

Alle Infos zum Prozess inkl. „Was bisher geschah“ findest du detailliert im PPÖ Brief vom November 2022 (3/2022 – Download) und laufend hier. Die Kurzfassung:

Was dazu bis Sommer 2021 auf Bundesebene geschah:

  • Seit 2017: Entwicklung eines externen Kommunikationskonzepts durch die Arbeitsgruppe “Gefragte Meinungsbildner*innen” der Strategie zur Vision 2028
  • Seit 2017: Entwicklung von Online-Tools (wie Website-Vorlagen, Plakat-Generator und mehr, besser bekannt als das-ppoe.at), um einfachere Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppen und Landesverbände zu ermöglichen durch die Arbeitsgruppe “Fremdbild” der Strategie zur Vision 2028
  • Seit 2018: Anstellung eines*einer Kommunikationsassistent*in auf Bundesebene, um die externe Kommunikation zu professionalisieren (z.B. neue Social-Media-Auftritte wie Instagram)
  • 2019-2020: Entwicklung eines Sprachleitfadens, um aktuell zu kommunizieren https://das-ppoe.at/texte-sprache
  • 2019-2021: Ausformulierung unseres Markenkernes und unserer Corporate Identity, unter Einbeziehung von den Strategiearbeitsgruppen und Vertreter*innen verschiedener Bundesgremien

Pfadijahre 2021/22  und 22/23:

  • Juni bzw. Oktober 2021: Beschluss des externen Kommunikationskonzeptes, des Markenkerns, Freigabe der Ausschreibung und des Budgets im Lenkungsausschuss bzw. der Bundestagung
  • September bis November 2021: Ausschreibungsprozess um professionelle Design-Partner*innen für ein zeitgemäßes Corporate Design zu finden
  • Dezember 2021 bis September 2022: Erarbeitung eines zeitgemäßen Erscheinungsbilds für die PPÖ inkl. Feedbackschleifen mit PPÖ-Arbeitsgruppen und Bundesgremien
  • Oktober 2022: Entscheidung auf der Bundestagung, einen Beteiligungsprozess zu veranstalten
  • November 2022 – Frühjahr 2023: Planung des Beteiligungsprozesses, Detailentscheidungen Design (zB Farben) und des Rollouts (CD Team, Bundesrat 01/23, 03/23 (online) und 05/23, Bundesarbeitskreise)
  • Juni 2023: Mitgliederabstimmung über das neue Logo (organisiert vom Bundesrat)
  • Juli 2023: Bundesrat beschließt die Wort-Bild-Marke
  • Ab Herbst/Winter 2023: Schritt für Schritt Launch des neuen CDs
Das alles geschieht auf Basis des strategischen Plans der PPÖ, der auf mehreren Bundestagungen (zuletzt 2022) bestätigt wurde.

Das neue Design der PPÖ ist ein Gesamtpaket. Durch verschiedene Interessen im Verband ist es ein Kompromiss, um möglichst nahe an Bestehendem (zB Logosymbol, dunkelrot, Stufenfarben) zu bleiben, und doch ein einheitliches, moderneres Auftreten zu ermöglichen. Das neue Design ist erstmals ein durchdachtes Gesamtkonzept, das sich auf alle Ebenen der PPÖ (zB Bundesebene, Landesebene, Gruppen) anwenden lässt. Es beinhaltet Logos für alle Ebenen, eine Farbpalette die aufeinander abgestimmt ist (Grundfarben, Stufenfarben, Schwerpunktfarben), Icons und Symbole im ähnlichen Stil, eine neue Schriftart, die leichter zu verwenden ist und mehr. Die beauftragte Agentur entwickelt gerade professionelle und einfach zu verwendende Vorlagen für alle Ebenen, erstellt Website-Vorlagen für Gruppen, und programmiert eine neue externe Website. Das Gesamtergebnis wird also erst Schritt für Schritt in den nächsten Monaten sichtbar sein – wir bitten euch noch um etwas Geduld.

Was bleibt gleich?

  • Rote Hemden als wiedererkennbares Pfadi-Outfit
  • (dunkel)rot als Grundfarbe
  • Unterschiedliche Farben für die Altersstufen (ähnlich zu den bestehenden Farben)

Was kommt neu?

  • Ein gemeinsamer Auftritt – inklusive Logo, d.h. ein gemeinsames Design (Corporate Design), das mit Blick auf alle PPÖ-Ebenen, verwendete Medien etc. entworfen wurde, bei dem alle Designelemente aufeinander abgestimmt sind
  • PPÖ-Logo / Verbandsabzeichen – Verwendung eines einzigen Logos für den Verband, das Pfadi-Symbole (Lilie, Kleeblatt, Halstuch…) aufgreift: Entscheidung mit einer Mitgliederbefragung im Juni 2023
  • Es werden professionelle Logovarianten für Bundesländer und Gruppen zur Verfügung gestellt, die verwendet werden können
  • Schriftarten – gratis und einfacher zu verwenden 
  • Verspielte Symbole (Lagerfeuer, Rucksack…), die frei verwendet werden können, um Plakate, Ausschreibungen, Postings etc. aufzulockern
  • Eine neue externe Website, für (Noch-)Nicht-Pfadis (Eltern, Kooperationspartner*innen…), die euch als Gruppen leicht auffindbar macht
  • Die aktuelle Website wird zu einer internen Website für Pfadis, mit allen Infos für Leiter*innen und Funktionär*innen

Seit 2017 wird an dem strategischen Ziel der Außenwahrnehmung gearbeitet. Von 2019 bis 2021 wurde unser Markenkern und unserere Corporate Identity auf Basis bestehender Dokumente ausformuliert. Dies geschah unter Einbeziehung von den Vision 2028 Strategiearbeitsgruppen und Vertreter*innen verschiedener Bundesgremien. Den Markenkern könnt ihr genauer hier finden: Präsentation Ziele und Markenkern
Zusammengefasst ist er hier:

Auf Basis dieses Markenkernes, wurde die Agentur beauftragt, ein passendes Design zu erstellen. Sie verwendet hier die Methode des Markencodes. Ihre genauen Überlegungen könnt ihr euch hier anschauen. Bitte beachtet, dass die Präsentation unter dem Urheberrecht von Rabold steht und nicht weitergeschickt werden darf. Markencode Präsentation

Das alles geschieht auf Basis des strategischen Plans der PPÖ.

Die interne Kommunikation stellt bei den PPÖ eine Schwierigkeit dar. Die Arbeitsgruppe hat sich bemüht, den Prozess so gut und transparent wie möglich zu kommunizieren, ist hierbei aber abhängig von einigen Zwischenschritten. Aufgrund der aktuellen Strukturen, kann der Bundesverband zB nicht an alle aktiven Mitglieder E-Mails schreiben (ob das in Zukunft geändert werden soll, darum kümmert sich die Arbeitsgruppe Struktur, die auch gerade eine Umfrage durchführt. Alle Infos dazu gibt es hier). 

Konkret gibt es den Strategischen Plan der PPÖ seit 2013, seit 2017 gibt es die Arbeitsgruppe Fremdbild und die Arbeitsgruppe externe Kommunikation, die sich diesem Thema widmen. Der Strategische Plan wurde seit 2013 auf mehreren Bundestagungen (zuletzt im Oktober 2022) bestätigt. Seit 2020 arbeiten wir konkret an folgenden formulierten Zielen im strategischen Plan:

  • „Marke und CI sind entwickelt“
  • „Ein Corporate Design ist entwickelt“
  • „Marke und CI wurden auf allen Ebenen ausgerollt“
  • „Das Corporate Design ist auf allen Ebenen ausgerollt“. 

Seitdem waren Updates zum Thema immer wieder im PPÖ Brief. Begleitend dazu gab es auch Postings auf der Website der PPÖ und auf Social Media. In den letzten 3 Jahren, gab es konkret folgende Berichte im PPÖ Brief: 

  • In der Ausgabe 1/2023 – Download (S.13) wurde die Geschichte des PPÖ Logos zusammengefasst und der Prozess inkl. Mitgliederabstimmung nochmal erklärt
  • In der Ausgabe 3/2022 – Download (S.11) wurde ausführlich zum aktuellen Stand des CI/CD Prozesses berichtet, inkl. Erwähnung der Mitgliederabstimmung
  • In der Ausgabe 3/2021 – Download (S.17) wurde über den Ausschreibungsprozess zur Entwicklung eines neuen CDs berichtet, inkl. Fahrplan für die nächsten Jahre  
Weiters wurden die diversen Bundesgremien in den Prozess miteinbezogen (siehe FAQ zum Thema Ablauf des Prozesses). Vor allem Landes-Leiter*innen wurden gebeten, den aktuellen Stand zu kommunizieren. Dafür wurden ihnen und euren Gruppen Präsentationen und Informationen zur Verfügung gestellt. Bei den Landesleiter*innen/Landes-Tagungen in den letzten Jahren war der Prozess – abhängig vom jeweiligen Bundesland – immer wieder Thema. 

Falls dich das Thema bisher nicht erreicht hat, tut uns das natürlich leid. Es zeigt aber, das weiterhin intensiv am Thema interne Kommunikation gearbeitet werden muss. Leider ist die Arbeitsgruppe „interne Kommunikation“ aus dem strategischen Plan derzeit unbesetzt. Falls du dich hier engagieren möchtest, schreibe uns gerne unter team_ci-cd@groups.ppoe.at.

Ab Herbst 2023 wird das neue Design Schritt für Schritt ausgerollt.

Die Umsetzung auf jeder Ebene wird schrittweise stattfinden, in dem Tempo, das eben gerade möglich ist, denn z.B. ist nicht jedes Jahr Geld für ein neues Gruppentransparent verfügbar. Gruppenfahnen, Gruppen-T-Shirts und Ähnliches haben Tradition und werden nicht jedes Jahr neu bestellt. Nach und nach werden neue T-Shirts, Flyer, Transparente etc. im neuen Design dazukommen. 

Das kommt darauf an, um wen es geht. Auf Bundes- und Landesverbandsebene werden bereits produzierte Dinge mit bisherigen Logos, Schriftzügen, Farben etc. wie etwa Abzeichen oder Behelfe weiterverwendet, solange es produzierte Stückzahlen davon gibt. Sobald etwas nachbestellt werden müsste, soll eine Überarbeitung ins neue Design durch unsere bewährten Grafiker*innen erfolgen. Nach und nach wird das neue Design umgesetzt. 

Für Gruppen soll es durch einfach verwendbare Vorlagen für Gruppenwebseiten, Briefpapier, Plakate, Lagerinfoblätter etc. möglichst einfach sein, ebenfalls umzusteigen. Diese werden euch ab Herbst 2023 Schritt für Schritt zur Verfügung gestellt. Die beauftragte Agentur wird dazu auch Workshops für Leiter*innen und Funktionär*innen anbieten. 

Die Umsetzung auf jeder Ebene wird schrittweise stattfinden, in dem Tempo, das eben gerade möglich ist, denn z.B. ist nicht jedes Jahr Geld für ein neues Gruppentransparent verfügbar. Gruppenfahnen, Gruppen-T-Shirts und Ähnliches haben Tradition und werden nicht jedes Jahr neu bestellt. Nach und nach werden neue T-Shirts, Flyer, Transparente etc. im neuen Design dazukommen. 

Aktuell ist der Außenauftritt auf Gruppenebene extrem divers, es soll also in eine gemeinsame Richtung gehen, jeder Schritt hin zu mehr gemeinsamer Wiedererkennbarkeit ist ein Erfolg.   

  • In den letzten Jahren ist mit das-ppoe.at eine Serviceplattform für Gruppen entstanden. Diese wird auf www.ppoe.at/design übersiedelt, ausgebaut, professioneller und auf das neue CD angepasst
  • Es werden professionelle Logo-Varianten für jede Gruppe zur Verfügung gestellt
  • Es wird Vorlagen für Gruppen geben, die ohne teure Layoutprogramme verwendet werden können (Plakate, Ausschreibungen…)
  • Es wird eine professionelle Website-Vorlage (WordPress + TYPO3) geben (alle die die DAS-Vorlage schon haben, können einfach wechseln)
  • Es wird ein Startpaket geben, das Gruppen zur Veröffentlichung des neuen Designs zugeschickt wird
  • Es wird Workshops und Schulungen zum neuen Design auf diversen Veranstaltungen geben (z.B. Online-Workshops, um eine Website im neuen Design zu erstellen)

Auf Bundesverbandsebene wurde am 18. Jänner 2020 (Bundesrat) beschlossen, im Sinne der Inklusivität bei den PPÖ die Schreibweise mit Gender-Sternchen zu verwenden (Details hier).  

Im Wort-Bild-Logo wird diese Schreibweise mit einem 5-zackigen Stern (kein Asterisk *) aufgegriffen, um auf die Sterne in früheren und anderen Varianten von Pfadi-Logos zu verweisen (wie zB auch im aktuellen WOSM-Logo).  
Sollten die PPÖ in Zukunft irgendwann entscheiden, eine andere Schreibweise zu verwenden, könnte das im Wort-Bild-Logo angepasst werden und ab diesem Zeitpunkt bei neuen Publikationen oder anderen Produkten so verwendet werden.  

In der Außenkommunikation wird die Abkürzung „PPÖ“ von externen Personen oft nicht verstanden. Intern kann die „PPÖ“ Abkürzung natürlich weiterhin verwendet werden. Aktuell ist nicht geplant, den Vereinsnamen (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) zu ändern.

Ja. Als neue Hauptfarben werden ein dunkelrot und ein dunkelgrau verwendet. 

Die Stufenfarben wurden unter Absprache mit den Stufenbeauftragten in ihren Nuancen angepasst. Die Hauptfarben bleiben bestehen (Biber braun, WiWö gelb, GuSp grün, CaEx blau, RaRo rot). Hier wurde auf bessere Lesbarkeit geachtet und sie wurden aufeinander und mit den anderen Farben abgestimmt. Dabei wurde auch eine eigene Farbe für die PWA-Stufe hinzugefügt, die in Vorarlberg verwendet werden wird.

Weiters wurden in Absprache mit den Stufenbeauftragten die Schwerpunktfarben und -logos geändert. Die Schwerpunktlogos in Linien-Stil verwenden dieselben Symbole wie bisher und passen dann einheitlich zum neuen Logo und zu anderen Icons, die mit dem CD geliefert werden und in der Kommunikation (zB auf Plakaten etc.) verwendet werden. Die Schwerpunktfarben wurden erstmals ins “große Ganze” eingebettet gedacht und auf die Hauptfarben des PPÖ-Logos (rot und grau) und die Stufenfarben abgestimmt. So passt jede Farbe zu jeder anderen Farbe in der Palette.

Unsere Kinder und Jugendlichen profitieren davon, wenn die Pfadis in Österreich als das wahrgenommen werden, was sie sind: eine offene und moderne Kinder- und Jugendorganisation, mit den Kernwerten Gemeinschaft, Verantwortung und Abenteuer. Genau diese Kernwerte unterstützt das neue CD zu vermitteln. 

Für den konkreten (Pfadi-)Alltag der Kinder und Jugendlichen bedeuten die Änderungen zum Beispiel, dass es T-Shirts und andere Kleidung im neuen Design geben wird, die sie ansprechend finden und gerne tragen, auch außerhalb der Pfadi-Aktionen.  Auch andere Merchandise-Artikel, die im Pfadialltag hilfreich sind (z.B. Trinkflasche, Jausenbox, Turnsackerl etc.), soll es im neuen Design zu bestellen geben. Wünsche nach attraktivem Pfadi-Merchandise werden immer wieder an den Bundesverband herangetragen. Vorschläge, welche Artikel es geben soll, bitte an team_ci-cd@groups.ppoe.at schicken. 

Nein. Farbe und Schnitte des Pfadi-Hemds bleiben gleich, so wie es sie jetzt im Scout.Shop zu kaufen gibt. Wenn ein neues Logo kommt, werden neue Hemden mit dem neuen Logo produziert und es wird zusätzliche Aufnäher geben, wenn man das schon vorhandene Hemd anpassen möchte. 

Wenn viele Mitglieder sich dies wünschen, können in Zukunft auch die Schnitte angepasst werden, so wie das schon in den letzten Jahren immer wieder geschehen ist (Einführung von Kurzarmhemden und taillierten Modellen). Wenn du Rückmeldungen zu den aktuellen Schnitten hast, schreib uns gerne unter team_ci-cd@groups.ppoe.at.

Ja. Auf den meisten der aktuellen Stufen-T-Shirts wird als Logo die sogenannte „stilisierte Lilie” aus den 1990ern verwendet. Dieses Logo wird mit der Einführung des neuen CDs nicht mehr verwendet, in Zukunft gibt es nur noch ein einziges PPÖ-Logo, um die Wiedererkennbarkeit zu stärken.   

2023 wird es eine Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus den Stufenarbeitskreisen und weiteren Interessierten geben, um gemeinsam zu entwickeln, wie ansprechende neue T-Shirts für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausschauen sollen. Du möchtest dich dazu einbringen? Schreib uns gerne unter team_ci-cd@groups.ppoe.at.

T-Shirts im bisherigen Design wird es weiter zu kaufen geben, solange noch Ware auf Lager ist. Voraussichtlich ab Sommer 2023 werden diese T-Shirts und andere Produkte im bisherigen Design nicht mehr nachproduziert.

Als ersten Schritt bekommen alle Gruppen wenn gewünscht ein Logo, das auch ihren Gruppennamen abbildet. Das könnt ihr unter www.ppoe.at/neues-gruppenlogo bestellen. Dieses Logo kann in Zukunft alleine oder in Kombination mit bisherigen Gruppensymbolen verwendet werden. Die erste Runde an Logos wird für alle erstellt, die das Logo bis zum 3.9.2023 bestellen. Je nach Andrang werden wir uns bemühen, die erste (digitale) “Lieferung” der Gruppenlogos gemeinsam mit den ersten Vorlagen Mitte September zu schaffen. Gruppen, die sich später melden, bekommen die Logos dann in mehreren Wellen nach und nach zugeschickt

Es wurde auf mehreren Bundestagungen der strategische Plan beschlossen, der das Ziel enthält, ein neues CI/CD entwickeln zu lassen und es dann auszurollen. Durch das Bereitstellen vieler professioneller Vorlagen sollen Ehrenamtliche in ihrer Jugendarbeitstätigkeit entlastet werden. Ob der Mitgliedsbeitrag erhöht wird, hängt von den weiteren Anschaffungen ab, die Entscheidung liegt bei den Gremien, die auf der Bundestagung vertreten sind. Derzeit ist keine Erhöhung geplant. 

Fragen zur Abstimmung - Archiv

Der Bundesrat (die gewählten Landesleiter*innen) hat entschieden, alle Mitglieder der PPÖ zum Logo zu befragen. Die Abstimmung hat auch der Bundesrat organisiert, die folgenden Abstimmungsmodalitäten wurden von ihnen festgelegt, und du findest sie auch nochmal auf der Abstimmungsseite:

Von 1. bis 30. Juni 2023 findest du hier einen Link zur Abstimmung. Stimmberechtigt sind alle Personen, die zum 31.5. als Mitglieder im jeweiligen Registrierungssystem des Landes- bzw. Bundesverbandes eingetragen waren. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Es gibt drei Logo-Vorschläge zur Auswahl, eine Stimmenthaltung bei Stimmabgabe ist nicht möglich. Der Bundesrat wird das Logo beschließen, welches eine relative Mehrheit hat (= am meisten abgegebene Stimmen). Im unwahrscheinlichen Fall eines Gleichstandes (auf die Stimme genau), entscheidet der Bundesrat.

Erwachsene können sich hier über die neuen Logos informieren und dann abstimmen.

Für alle Stufen (Biber bis RaRo), gibt es hier vorbereitete Methoden, die am besten die Pfadi-Leiter*innen mit den Kindern und Jugendlichen durchführen, um Hintergrundinfos zu den Logos zu erarbeiten und die Abstimmung im Heimabend durchzuführen. RaRo können dann selbst direkt über den Link abstimmen. Für Biber bis CaEx ist vorgesehen, dass die Leiter*innen die gesammelten Stimmen eingeben. In diesem Fall wird die Gesamtanzahl der Stimmen pro Variante im Abstimmungstool eingegeben. Für alle Personen, für die die Stimme eingetragen wird, braucht man den Vornamen, den Nachnamen und das Geburtsdatum.

Es wird gespeichert wer abgestimmt hat, um doppelte Stimmabgaben zu verhindern. Die Daten werden anonymisiert an den Bundesverband weitergegeben.

Falls es ein Problem mit der Anmeldung zur Abstimmung oder der Abstimmung selbst gibt, dann schick bitte eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers (ev. mit Screenshots) an bundesverband@ppoe.at. Wir werden uns bemühen, den Grund für den Fehler zu finden.
Namen und Geburtsdatum müssen angegeben werden, um doppelte Stimmabgaben zu verhindern. Die Abstimmung wird von einer externen Firma durchgeführt. Diese Firma erfasst die Daten, sie werden gespeichert und anonymisiert an den Bundesverband der PPÖ weitergegeben.

Mit der Firma wurde eine Datenverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen, die u.a. beinhaltet, dass die Daten drei Monate nach Ende der Abstimmung gelöscht werden. Wir als Verband bekommen nur völlig anonymisierte Auswertungen ohne jegliche Namen: die Summe der Stimmen für jede Variante.

Wenn du ein Problem bei der Anmeldung zur Abstimmung oder der Abstimmung selbst hast, schick bitte eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers (ev. mit Screenshots) an bundesverband@ppoe.at. Wir werden uns bemühen den Grund für den Fehler zu finden.