Auf dem Weg zu einem neuen visuellen Auftritt

Die Idee der Pfadis ist über 100 Jahre alt, Weiterentwicklung am Puls der Zeit war immer ein wichtiges Element davon. Auch dadurch ist die Pfadiphilosophie heute relevanter denn je. Als Organisation PPÖ leben und gestalten wir die Pfadidee seit über 45 Jahren, aufbauend auf der Arbeit der Vorgängerorganisationen. In über 300 Gruppen erleben nahezu jeden Tag über 80.000 Mitglieder Gemeinschaft, Abenteuer und Verantwortung, gestützt von Strukturen auf Landes- und Bundesverbandsebene. Wir sind eine Gemeinschaft, in der sich junge Menschen frei fühlen, sie selbst zu sein und zusammen über sich hinauswachsen. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden passiert dabei ständige Weiterentwicklung, um am Puls der Zeit und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu bleiben.

Wir wissen, dass wir gute Arbeit machen. Wir wollen, dass das auch gesehen wird. Von anderen Organisationen und Einrichtungen. Von Fördergeber*innen und Sponsor*innen. Von Entscheidungsträger*innen. Und von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.
Unser strategischer Plan für die nächsten Jahre sieht dafür vor, dass der Markenkern der PPÖ geschärft und das Erscheinungsbild überarbeitet werden. Für die Gruppen soll es in Zukunft noch einfacher sein, ansprechende wiedererkennbare Materialien zu erstellen. Durch professionelle Presse- und Kampagnenarbeit sollen die PPÖ in der Öffentlichkeit als Meinungsbildner*innen sichtbar sein.

Was dazu bis Sommer 2021 auf Bundesebene geschah:

  • Seit 2017: Entwicklung eines externen Kommunikationskonzepts durch die Arbeitsgruppe “Gefragte Meinungsbildner*innen” der Strategie zur Vision 2028
  • Seit 2017: Entwicklung von Online-Tools (wie Website-Vorlagen, Plakat-Generator und mehr, besser bekannt als das-ppoe.at), um einfachere Öffentlichkeitsarbeit für die Gruppen und Landesverbände zu ermöglichen durch die Arbeitsgruppe “Fremdbild” der Strategie zur Vision 2028
  • Seit 2018: Anstellung eines*einer Kommunikationsassistent*in auf Bundesebene, um die externe Kommunikation zu professionalisieren (z.B. neue Social-Media-Auftritte wie Instagram)
  • 2019-2020: Entwicklung eines Sprachleitfadens, um aktuell zu kommunizieren https://das-ppoe.at/texte-sprache
  • 2019-2021: Ausformulierung unseres Markenkernes und unserer Corporate Identity, unter Einbeziehung von den Strategiearbeitsgruppen und Vertreter*innen verschiedener Bundesgremien

Der Fahrplan für die Schritte im Pfadijahr 2021/22:

  • September bis November 2021: Ausschreibungsprozess um professionelle Design-Partner*innen für ein zeitgemäßes Corporate Design zu finden
  • Dezember 2021 bis Juni 2022: Erarbeitung eines zeitgemäßen Erscheinungsbilds für die PPÖ inkl. Feedbackschleifen mit PPÖ-Arbeitsgruppen und Bundesgremien
  • Ab Juli 2022: Präsentationen und schrittweise Umsetzung der Designergebnisse im ganzen Verband
    • Anpassung der Bundesmedien an das erarbeitete Design
    • Bereitstellung von Materialien und Designwerkzeuge für die Gruppen und Landesverbände
    • Entwicklung einer Bilddatenbank mit Bildmaterial, das von den Mitgliedern für Werbung im Sinne der PPÖ niederschwellig genutzt werden kann
    • Kommunikationskampagne zu aktuellen Aktionsschwerpunkten der PPÖ

Hinweis: Der Zeitplan befindet sich derzeit in einem Feedbackprozess. Voraussichtlich wird das neue CD bei der Bundestagung im Oktober 2022 beschlossen und im Jahr 2023 gelauncht. Es kann aber auch etwas später werden.   

Update Mai 2022: Was wir derzeit schon verraten können

Aktueller Plan, derzeit wird noch Feedback eingearbeitet

Was bleibt gleich?

  • Rote Hemden als wiedererkennbares Pfadi-Outfit
  • (dunkel)rot als Grundfarbe 
  • Unterschiedliche Farben für die 5 Altersstufen (ähnlich zu den bestehenden Farben)
  • Schwerpunkte mit eigenen Farben und Logos

Was kommt neu?

  • PPÖ-Logo – ein neues Logo, das Pfadi-Symbole (Lilie, Kleeblatt, …) aufgreift
  • Es gibt Logovarianten für Bundesländer und Gruppen
  • Schriftarten – gratis und einfacher zu verwenden 
  • Verspielte Symbole (Lagerfeuer, Rucksack…) die frei verwendet werden können
  • Eine neue externe Website, für Nicht-Pfadis (Eltern,…), die euch als Gruppen leicht auffindbar macht
  • Die aktuelle Website wird zu einer internen Website für Pfadis, mit allen Infos für Leiter*innen und Funktionär*innen
  • Neue Produkte im Scout-Shop im neuen, moderneren Design

Welche Services für Gruppen wird es geben?

  • In den letzten Jahren ist mit das-ppoe.at eine Serviceplattform für Gruppen entstanden
  • Diese wird ausgebaut, professioneller und auf das neue CD angepasst
  • Es werden professionelle Gruppenlogos zur Verfügung gestellt
  • Es wird Vorlagen für Gruppen geben, die ohne teure Layoutprogramme verwendet werden können (Plakate, Ausschreibungen…)
  • Es wird eine professionelle Website-Vorlage (WordPress + TYPO3) geben (alle die die DAS-Vorlage schon haben, können einfach wechseln)

Unsere Vision für die PPÖ

Mit Mut zu Abenteuer und gelebter Vielfalt sind wir die Kinder- und Jugendbewegung für selbstbestimmte Entfaltung und nachhaltiges Engagement.

Wir sind mutig.
Wir haben Mut zu Abenteuer und nachhaltigem Engagement.

Wir sind bunt.
Wir leben Vielfalt und eröffnen Kindern und Jugendlichen Raum für selbstbestimmte Entfaltung in der Gemeinschaft.

Wir sind laut.
Wir machen uns öffentlich für Kinder und Jugendliche stark.

Du hast Fragen oder Feedback? Melde dich bei uns!

Diskutier’ mit uns und anderen im Fire.Place in der DAS Community oder schreib’ uns eine E-Mail!