Über uns

Wer wir sind

DAS (Design Assistance Service) Projektteam

  • DAS Projektleitung: Christina Gahn – Gruppe Wien 8
  • Julian Pernsteiner – Gruppe Hall in Tirol / Gruppe Stubai
  • Johanna Müller-Hauszer – Landesleiterin Steiermark
  • Karl Klingelhuber – Gruppe Gars am Kamp
  • Christoph Hillebrand – Gruppe Kaltenleutgeben

Du hast eine Frage an uns, möchtest bei uns mitmachen oder willst aus einem anderen Grund mit uns in Kontakt treten? Wir freuen uns über Feedback und Unterstützung in vielen Bereichen! Konkrete Jobdescriptions, welche Personen wir derzeit in unserem Team suchen, findest du hier. Melde dich einfach bei das@ppoe.at und tritt der DAS Community bei. 

 Die AG Fremdbild

Neben dem DAS Projektteam sind in der Arbeitsgruppe Fremdbild der Vision 2028 noch folgende Personen, die sich zum Beispiel um die Entwicklung eines neuen Corporate Designs kümmern. Unsere Meilensteine bis 2028 findest du im strategischen Plan der PPÖ. Du erreichst uns unter 01fremdbild@ppoe.at

  • Paul Kubalek – Gruppe Baden / Layout PPÖ
  • Wolfram Schröckenfuchs – Gruppe Kremstal
Vision 2028

Unsere Idee

Das Design Assistance Service (DAS) ist eine Initiative der Arbeitsgruppe „Fremdbild“ der PPÖ Vision 2028. Es soll dich als Team- oder Gruppenleiter*in bzw. Verantwortliche*r für Öffentlichkeitsarbeit dabei unterstützen, Unterlagen wie Websites, Poster, Flyer, Folder oder Aussendungen und Präsentationen zu erstellen.

Einfache Unterstützung für alle

Dass ein Verband wie die PPÖ in der heutigen Zeit mit einem einheitlichen Erscheinungsbild nach außen auftreten soll, ist nun keine Neuigkeit mehr. Wie man allerdings einfach Websites oder Druckvorlagen in diesem Erscheinungsbild erstellt, ist schon wieder  schwieriger. Die wenigsten sind (Hobby-)Grafiker*innen, Webdesigner*innen oder Fotograf*innen, also was tun?

Vorlagen und Hilfestellungen für Websites, Poster, Flyer, etc.

Und hier kommt DAS ins Spiel: In einem ersten Schritt haben wir Hilfestellungen zur Verfügung gestellt, damit ihr einfacher Designs im PPÖ Stil erstellen könnt.
DAS Layout & LogosDAS Texte & Sprache und die DAS Website-Vorlage kannst du ab sofort gerne verwenden. Aktuell entwickeln wir außerdem eine DAS Bilddatenbank.

Bei der Verwendung dieser sind noch teilweise Grafik- und Softwarekenntnisse Voraussetzung und die Services sind noch nicht perfekt, wir werden sie laufend verbessern .
Wir sind da, um dir  dabei zu helfen, oder auch das ganze Ding für deine Zwecke mit dir fertigzustellen. Wir denken uns, besser es gibt schon etwas für die, die damit umgehen können, als ganz und gar nichts. 

Wenn du die Services verwendest, nimm an der DAS Community teil, um uns Feedback zu geben, Hilfestellungen zu bekommen und dich mit anderen Nutzer*innen auszutauschen!  

Onlinetool, das alle verwenden können

Außerdem möchten wir dich mit einem Onlinetool unterstützen, in das man ein paar Textzeilen eingeben oder  vorgefertigte Textblöcke und Fotos auswählen kann, du dein eigenes Bild oder Gruppenlogo raufgeladen kannst und am Schluss die Druckdatei ausgespuckt bekommst oder diese gar direkt an die Druckerei schicken kannst. Dahin soll es gehen. Eine erste Beta-Version gibt es schon jetzt für Plakate: unser DAS Online-Generator kann schon ausprobiert werden. Außerdem soll in Zukunft unsere DAS Website-Vorlage niederschwelliger werden. Wir freuen uns auch hier über dein Feedback in der DAS Community!