Gestalte hier einfach deine PPÖ Überschrift

Gewünschter Schriftzug:

Tippe deinen gewünschten Text ein und schon steht der Schriftzug zum Download bereit. 

Diese weiße Überschrift mit durchsichtigen Buchstaben kannst du dann selbst über ein Foto legen, um Überschriften im PPÖ Design zu erstellen. Dies kannst du in vielen Layout-Programmen, aber auch zum Beispiel in PowerPoint, machen. 

Falls du Hilfe brauchst, melde dich einfach bei uns!

Hier ein Beispiel:

Video Tutorial zur Verwendung mit PowerPoint​

Weitere Hinweise zur Schriftart bei den PPÖ:

  • Druckwerke: ITC Mendoza Roman / Noto Serif

In Druckwerken wie dem ppö brief, den Werbeplakaten und Infofoldern, den GuSp grüntönen, der scout.card, etc. wird die Schrift ITC Mendoza Roman als Überschriften- und Lauftextschrift verwendet. Vorsicht, zur Verwendung muss eine Lizenz angeschafft werden! 

Als Alternative empfehlen wir dir daher die lizenzfreie Google-Schriftart Noto Serif“, die der ITC Mendoza Roman sehr ähnlich sieht. Wir arbeiten daran, bei der Umstellung auf ein offizielles Corporate Design in nächster Zeit nur noch lizenzfreie Schriftarten zu verwenden. 

  • Websites: Signika 

Auch die Google-Schriftart „Signika“ wird in manchen Unterlagen, in erster Linie für Websites, eingesetzt.